Herzlich Willkommen in den Gruppen
der Urbane Gemeinschaftsgärten-Community!


Beginnen wir am Anfang, hier der Kopf einer Gruppe:

Header Gruppe, am Beispiel "FAQ und Support"

Ganz oben siehst Du das Bannerbild, gleich links das Profilbild der Gruppe, an dem Du sie wiedererkennst, wenn etwas neues in der Gruppe geschrieben wird und das im Stream erscheint.

 

Darunter dann der Titel der Gruppe.

 

Die nächste Zeile ist für allgemeine Informationen zur Gruppe: „Allgemein“ bezeichnet die Kategorie der Gruppe, es gibt noch „Technologie“ (das verwenden wir aber derzeit nur für technische Details zur Plattform, z.B. für die Gruppe „Fehler gefunden“ → https://urbane-gaerten.de/community/gruppen/15-fehler-gefunden

 

„Öffentlich“ bedeutet, dass die Gruppe und ihre Inhalte für alle sichtbar sind, auch für Besucher*innen, die nicht auf der Plattform angemeldet sind. Jeder kann beitreten und es ist keine Bestätigung erforderlich, die Gruppe erscheint in den Suchergebnissen.

Weiters wird die Anzahl der Gruppenmitglieder angezeigt und wie oft die Gruppe aufgerufen wurde.

 

Darunter siehst Du eine

Zeile mit Buttons,

das ist die Ansicht, wenn Du der Gruppe bereits beigetreten bist.

 

  • Beitreten bzw. Verlassen (je nachdem, ob Du Mitglied bist, oder nicht, Gruppenmoderator*innen haben diesen Button nicht)
  • Beim Brief-Icon kannst Du einstellen, wie oft Du benachrichtigt werden willst, wenn es in der Gruppe neue Beiträge gibt.

    Benachrichtigungsintervall Gruppen beim "Brief"-Icon: sofort, täglich, wöchentlich oder monatlich

  • Teilen (für alle Nutzer*innen): dieses Icon („<“ mit Punkten an den Spitzen) findest Du an verschiedenen Stellen. Damit kannst Du die aktuelle Seite bzw. den Beitrag teilen auf anderen Plattformen. Dafür öffnet sich ein Fenster, in dem Du dich dann auf der gewählten Plattform einloggen kannst; dort wird dann ein Beitrag erstellt mit dem Link der aktuellen Seite. Du kannst aber auch ein E-Mail mit einer kurzen Nachricht schicken.

  • "…" ist das Symbol für ein Submenü.

    Bei den Gruppen kannst Du hier die Gruppe als ganzes melden. Dann bekommen die Betreiber*innen der Plattform eine E-Mail mit Deiner Meldung. Diese Funktion findest Du an vielen Stellen. Du kannst sie auch nutzen, wenn Dir ein Beitrag seltsam vorkommt. Wir sehen uns das dann an und setzen uns mit Dir in Verbindung.

    Gruppenmitglieder haben bei den "…" auch noch die Möglichkeit, Freunde auf der Plattform zur Gruppe einzuladen. Du kannst hier Namen eintippen aus Deiner Freundesliste https://urbane-gaerten.de/community/freunde Es kann aber sein, dass sie bereits in der Gruppe sind.



Kommen wir zur

Menüzeile:

 

Eine Anmerkung:
unter Umständen werden nicht alle Menüpunkte angezeigt, weil das Fenster nicht breit genug ist, dann findest Du die weiteren Menüpunkte am Ender der Zeile bei „Mehr v“.


Wenn Du urbane-gaerten.de auf dem Smartphone nutzt, kannst Du das Menü nach links wischen, um alle Menüpunkte anzuzeigen.

 

Aktivitäten:

das ist der Stream der Gruppe, hier fließt alles ein, was in der Gruppe passiert. Kommentare auf Diskussionen werden jedoch nicht angezeigt.

Du kannst hier auch direkt reinschreiben (wie auch sonst im Stream). Moderator*innen können Beiträge fixieren, damit werden sie immer als erstes angezeigt und werden hervorgehoben.


Information:

zeigt Dir einen Beschreibungstext zur Gruppe. Die ersten Zeilen davon werden auch auf der Startseite der Gruppe links angezeigt. Mit „mehr“ kommst Du auf diese Informationsseite.
In der linken Spalte gibt es auch noch eine kleine Statistik zur Gruppe.


Mitglieder:

eine Liste der Mitglieder, die Du durchsuchen kannst. Du siehst auch, ob das Mitglied ein Moderator ist. Wenn Du eine*n Freund*in in der Gruppe hast, dann wird Dir ein Brief-Icon dort angezeigt, damit kannst Du eine persönliche Nachricht schreiben.


Alben:

wie bei Deinem eigenen Profil gibt es auch bei Gruppen Alben für Bilder. Angelegt werden sie von den Moderator*innen, die Mitglieder können Bilder hochladen, das Album oder das Bild kommentieren. Hier gibt es auch eine Meldefunktion, sie befindet sich unter dem Dreieck mit dem Rufzeichen.


Diskussionen

hier befindet sich das Forum der Gruppe. Du kannst neue Diskussionen anlegen und bei vorhandenen Diskussionen kommentieren. Bei jeder Diskussion siehst Du, wieviele Mitglieder sich an der Diskussion beteiligt haben und wie oft sie angezeigt wurde.

Deine Beiträge kannst Du formatieren (fett, kursiv, unterstrichen, Zitat), Du kannst Dateien und Videos hinzufügen. Die Dateien werden in einem Gruppen-Ordner gespeichert (der unter Dateien angezeigt wird), im Beitrag nur verlinkt, nicht eingebunden. Videos werden von verschiedenen Plattformen (z.B. Youtube, Vimeo, Google-Videos, …) eingebunden.


Dateien

hier kannst Du verschiedene Dateien hochladen, die Du dann in Deinen Beiträgen verlinken kannst. Zur besseren Organisation kannst Du Ordner anlegen. Selbst hochgeladene Dateien kannst Du auch wieder löschen. Die Moderator*innen können alle Dateien löschen.


Ankündigungen

hier können wichtige Infos von den Moderator*innen eingestellt werden. Je nach Einstellung können die auch kommentiert werden.


So, jetzt erstmal alles ausprobieren:

Wir haben diese Anleitung bewusst kurz gehalten (und sie ist auch jetzt schon recht lang), weil vieles selbsterklärend ist (oder sein sollte), wir uns damit schon recht gut auskennen und daher nicht sicher sind, was klar ist und was nicht.



Falls etwas unverständlich ist,
bitte fragen in der Gruppe FAQ und Support:

Wir werden die Fragen schnellstmöglich beantworten und daraus dann die FAQ aufbauen.

Viel Spaß in den Urbanen Gemeinschaftsgärten.