Veranstaltungen erstellen

Wir haben ein neues Werkzeug, mit dem Du Deine Gemeinschaftsgarten-Veranstaltung eintragen kannst. Es sollte alles selbsterklärend sein, aber Fragen gibt es ja immer. Falls diese Anleitung weitere Fragen offen lässt, stelle die bitte in den Kommentaren.

 

So sieht die Übersichtsseite der Veranstaltungen aus

Screenshot Veranstaltungen-Übersicht ausgeloggt

Also erstmal einloggen, dann sieht es so aus:
Screenshot Veranstaltungen-Üebersicht eingeloggt



Die Veranstaltung teilen, drucken, speichern

Wenn Du Dir eine Veranstaltung ansiehst, kannst Du mit dem Button "Weitere Funktionen"

Screenshot Veranstaltungen weitere Funktionen

  • diese Veranstaltung an andere mailen:
    dazu wird ein Formular angezeigt, in dem Du Deine Mailadresse, Deinen Namen, die Mailadressen der Empfänger*innen (je Adresse eine Zeile) und einen zusätzlichen Text eingeben kannst. Falls Du das Captcha nicht lesen kannst (weil z.B. eine 7 aussieht wie eine 1), einfach draufklicken und es wird ein anderes angezeigt.
    Dann Auf "Senden" klicken und es wird Dir bestätigt.
    Achtung: nicht neben das Formular klicken, sonst sind die Eingaben weg.

  • die Veranstaltung ausdrucken:
    ein Fenster mit der Druckansicht wird angezeigt und je nach Browser und Rechner die Möglichkeiten, die Seite auszudrucken.

  • in Kalender speichern:
    es wird eine "ics"-Datei heruntergeladen, die kannst Du in Deinem Terminkalender importieren.

Eigene Veranstaltung (Event) eintragen

Mit einem Click auf "Deinen eigenen Event eintragen" kommst Du erwartungsgemäß zu einem Formular, wo Du die Daten Deiner Veranstaltung erfassen kannst. Name: da hast Du sicher schon etwas Passendes Status: "veröffentlicht" bedeutet: die Veranstaltung ist sichtbar. "versteckt": damit kannst Du sie erstmal noch nur für Dich sichtbar speichern, falls noch Details zu klären sind. "archiviert": nicht mehr sichtbar auf der Seite aber noch lesbar für Dich "Canceled" (Abgesagt): da gibt es eine Benachrichtigung für die Abonnentinnen Beginn über den Menüpunkt "Veranstaltungen" erreichst Du die Übersichtsseite aller aktuellen Veranstaltungen.

Mit dem Link Veranstaltung erstellen kannst Du eine neue Veranstaltung eintragen.


Du siehst dann dieses Formular:

Screenshot Veranstaltungen bearbeiten ganz

Im linken Bereich siehst Du ganz oben ein Bild mit einem Pfeil nach oben. Dort kannst Du ein Bild für Deine Veranstaltung hochladen.
Dieses Bild wird dann auch in der Übersicht angezeigt.

Darunter findest Du die Formularblätter.
Am Anfang ist das "Veranstaltungs-Details" und "Dateien", bei der Option  "Wiederholende Veranstaltung" kommt das passende Formularblatt dazu.

"Veranstaltungs-Details" ist das wichtigste Formular und ist angezeigt (wie oben im Screenshot). 

Name: klicke in das Feld, wo "Neue Veranstaltung" steht und überschreibe es mit dem Titel Deiner Veranstaltung.
Beginnt: das Datum, an dem Deine Veranstaltung beginnt. Mit einem Klick auf das Kalendericon  erscheint ein Fenster, in dem Du das Datum auswählen kannst.

Status:

  • versteckt: nur für Dich sichtbar
  • veröffentlicht: für alle sichtbar, Du kannst aber auch noch ändern.
  • archiviert: ist nicht mehr in der Übersichtsliste, aber noch abrufbar
  • canceled: wurde abgesagt
screenshot veranstaltungen auswahl datum

Mit einem Klick auf die kleine Uhr am unteren Rand kannst Du auf die Zeitanzeige wechseln

screenshot veranstaltungen auswahl zeit

Wiederholende Veranstaltung

wenn Du das auswählst, erhältst Du im linken Bereich ein neues Formularblatt, in dem Du die genauen Parameter der Wiederholung einstellen kannst. 

Bei Veranstaltungsort kannst du anfangen, die Stadt einzutippen, nach etwas Warten erscheint eine Auswahl der bereits eingetragenen Adressen

Screenshot Veranstaltungen bearbeiten Auswahl Ort

Klicke auf den gewünschten Ort und er wird in das Textfeld übernommen.
Mit "Neue Veranstaltungslocation hinzufügen" kannst Du einen neuen Ort anlegen mit Adresse, URL und einer Beschreibung. Die wird dann in das Textfeld Deiner Veranstaltung übernommen und zukünftig in der Liste angezeigt. 

Im Textfeld zur Veranstaltung hast Du mehrere Formatierungsmöglichkeiten für Deinen Text
fett, kursiv, unterstrichen, Zitat, sortierte Aufzählung (Ziffern, Buchstaben, ...) unsortierte Aufzählung (Kreis, Punkt, Quadrat), Link einfügen und entfernen und eine Rechtschreibkorrektur.

Nicht vergessen, die Datenschutzeinstellungen zu bestätigen.

Speichern und fertig.



 

Falls etwas unverständlich ist, bitte hier in den Kommentaren fragen.


Viel Spaß in den Urbanen Gemeinschaftsgärten.