Einleitung
  • Beigetreten vor 5 Monaten
Freunde
Noch keine Freunde
Gemeinsame Freunde
Noch keine gemeinsamen Freunde
Fixierte Beiträge
Neueste Aktivitäten
  •   werner hat den Beitrag vor 2 Monaten mit 'Gefällt mir' markiert
    reinhard.gocht@gmx.de hat auf die Diskussion Wurmkiste in Düngung & Kompost geantwortet
    Hallo an die Wurmkisten Expert*innen, wird die Keimfähigkeit von Beikräutern im Wurmkomposter getilgt? Wir haben viel davon und es wäre eine Altenative zum Heißkompost. Danke und herzliche Grüße Reinhard ...
    1. Thema ansehen
    • Hey Reinhard, ich kann es dir leider nicht sagen. Ich habe wenig Erfahrung mit Wurmkompostern... Ich werde mal eine Freundin fragen. Bzw. hat werHey Reinhard, ich kann es dir leider nicht sagen. Ich habe wenig Erfahrung mit Wurmkompostern... Ich werde mal eine Freundin fragen. Bzw. hat wer anders hier im Forum dazu vielleicht Erfahrungen und Wissen?
      Meine spontane Einschätzung wäre, dass es wahrscheinlich unterschiedlich sein kann von Beikraut zu Beikraut, manche ja, manche nein...
        Mehr...
      Gemeldet
    • Ich habe nun ein Antwort von ihr bekommen, und die lautet:
      spannende Frage, ist sicher ein Experiment wert. Leider weiß ich nicht die Antwort aberIch habe nun ein Antwort von ihr bekommen, und die lautet:
      spannende Frage, ist sicher ein Experiment wert. Leider weiß ich nicht die Antwort aber meine These wäre folgende: Generell steigt ja die Keimfähigkeit von Samen im Kontakt mit Wurmhumus. Aber wenn der Inhalt der Wurmkiste schon älter ist und die Unkrautsamen mehrmals durch den Darm der Würmer gegangen sind, und somit humifiziert sind, damit entfällt wohl die Keimfähigkeit (es gibt kein Samen mehr) Es wird allerdings schwierig sein, zu wissen wann diese Punkt erreicht ist, denn es hängt davon ab, was die Würmer sonst zu essen haben und ob sie die Beikraut-Samen auch lecker finden... Oder man muss penibel die Samekörner raussieben. Heißrotte ist sicherlich zuverlässiger.

      Antwort von Miren Artola:
       https://workstation-berlin.org/projekte/bodenschaetzen/
        Mehr...
      Gemeldet
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • reinhard.gocht@gmx.de hat sich gerade auf der Seite registriert
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.