•   KanTe-Lisa hat den Beitrag vor 1 Monat kommentiert
    Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,
    Unser Gemeinschafts Garten inklusive Komposttoilette befindet sich im öffentlichen Raum und ich muss dem Kommunalreferat jetzt den Nachweis erbringen, dass die anfallenden Feststoffe hygienisch unbedenklich vor Ort gelagert werden können. ( Kindergarten befindet sich auch in der Nähe) Meine Recherchen ergeben allerdings, dass nur eine Erhitzung auf 70° wirklich sicher ist. Ich würde das allerdings gerne vermeiden, da es sehr aufwändig ist und wir nur ein kleiner Gemeinschaftsgarten sind. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit, ob eine Kompostierung im Thermo Kompostter ausreicht um diese Hygiene Sierung zu erreichen?

    Freue mich über Rückmeldungen!
    Liebe Grüße Katrin
    www.gruenstreifen.org
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    • Hallo Kathrin,

      ich hab mich nochmal mit Ariane beratschlagt. Wir können Dir da eigentlich nur nochmal so ähnlich mitgeben, was wir bereitsHallo Kathrin,

      ich hab mich nochmal mit Ariane beratschlagt. Wir können Dir da eigentlich nur nochmal so ähnlich mitgeben, was wir bereits besprochen haben.

      "Es ist schon so, dass Hitze die sicherste Variante ist.

      Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr länger kompostieren. Ihr solltet sicherstellen, dass der Zugang zum Kompost weder für Kinder noch für Fliegen noch für Ratten, Katzen, etc. möglich ist. Also z.B. Thermokomposter mit Fliegenschutz in einem mit Holz abgegitterten und abgeschlossenen Bereich. Dann die 2 jährige Kompstierungsdauer nach WHO angeben. Hilfreich kann auch sein, wenn ihr sagt dass nur für Zierpflanzen in Kübeln genutzt wird, und oberste Schicht mit "normaler" Erde bedeckt wird.

      Wichtig ist es super safe zu sein und das so kommunizieren.

      --

      Wir freuen uns, wenn hier noch andere Gärten berichten! Auf
        Mehr...
      1
      0
      0
      0
      0
      0
      Gemeldet
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Fehler beim Laden das Tooltip.