•   Trine hat den Beitrag vor 1 Monat mit 'Gefällt mir' markiert
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe beschlossen, in dieser Gruppe eine kleine Reihe anzufangen. Und zwar zu einem Thema, das (soweit ich weiß) einige bis sehr viele Gärtner:innen interessiert und fasziniert: nämlich die Existenz der fruchtbaren Schwarzerde-Böden Terra Preta und was wir davon lernen können und in der Kompost-Herstellung anwenden können. Ich beschäftige mich mit dem Thema seit ca. 13 Jahren. In kleinen Inputs will ich hier mal einiges teilen, was ich in dieser Zeit gelernt habe.

    Am Anfang meiner Beschäftigung mit dem Terra Preta, hatte ich einige wichtige Ansprechpersonen, zu denen ich mit jede Frage kommen konnte, und die mir viel ihres Wissens geteilt haben. Einige von ihnen waren sogar schon in Brasilien gewesen und hatten die indigenen Terra Preta Böden sehen, anfassen und riechen dürfen.
    Einer dieser Lehrer war Jürgen Reckin. Jürgen war passionierter Gärtner und der schonende Umgang mit Ressourcen lag ihm sehr am Herzen. Zu Zeiten der DDR hatte er "Ballerina-Apfelbäume" gezüchtet. Apfelbäume, die ihre Äste wie Ballerinas, elegant gebogen gen Himmel strecken und so auf sehr wenig Platz trotzdem viele Äpfel machen.
    Letztes Jahr im Sommer ist Jürgen mit 80 Jahren gestorben.

    Ich möchte meinen ersten Post zu Terra Preta ihm widmen.
    Danke Jürgen, dass du mein Lehrer warst!!!

    Hier ein paar Links zur Arbeit von und mit Jürgen:

    Das Handout und eine Dokumentation eines Workshops, den ich 2010 mit ihm zusammen zu "Terra Preta Sanitation" gemacht habe:
    Handout:  https://bit.ly/3qy5zpB
    Dokumentation:  https://bit.ly/3bxgQT5

    Blog-Eintrag zu einem Workshop mit Jürgen im Annalinde Gemeinschaftsgarten in Leipzig 2012:
     https://annalinde-leipzig.de/de/blog/terra-preta-workshop/

    Zwei Videos in denen Workshops mit ihm dokumentiert sind:
     https://www.youtube.com/watch?v=DJltSTdaNvo

    Zwei Artikel in der Oya zu Jürgen's Arbeit, Wirken und Wissen:
    Zu Terra Preta:  https://lesen.oya-online.de/texte/586-staub-zu-erde.html
    Zu Saatgut:  https://lesen.oya-online.de/texte/288-saat-gut.html

    Und hier noch seine Traueranzeige:
     https://trauer.moz.de/traueranzeige/juergen-reckin



    Ruhe in Frieden Jürgen - auf dass auch deine Rückstände nun zu fruchtbarer Erde werden! Danke für alles was du mit uns geteilt hast!
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Fehler beim Laden das Tooltip.