Discussions

Gentechnikfreie Saatgutarbeit
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Vor gut einer Woche haben die Grünen ihr neues Grundsatzprogramm verabschiedet. Der Beschluss zum Thema Gentechnik war im Vorfeld heiß umstritten und mündete darum in einen Kompromiss. Zwar spricht sich die Mehrheit der Grünen noch immer gegen die Anwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft aus (während ca. ein Viertel für eine Deregulierung stimmte), der Kompromisstext wird aber von Medienseite schon in Richtung "Aufweichung" der bisher klar ablehnenden Haltung interpretiert.
Darum möchte ich Euch heute die IG Saatgut (Interessengemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit) vorstellen. Das ist ein Zusammenschluss größtenteils ökologisch produzierender Saatgutvermehrer*innen und Pflanzenzüchter*innen sowie Erhaltungsinitiativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam wird versucht, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zur Sicherung einer gentechnikfreien Saatgutarbeit aufrecht zu erhalten. Hier der Link zur Homepage: http://www.gentechnikfreie-saat.org/informationen.html
Falls ihr Euch selbst noch mehr über die (neuen) gentechnischen Verfahren informieren und Argumente dagegen sammeln wollt, dann sei Euch diese wirklich sehr verständliche Broschüre der IG empfohlen: http://www.gentechnikfreie-saat.org/files/ig_broschuere_2020-07-24_web_einzelseiten.pdf
Für uns, die wir in der ökologischen Vermehrung und Züchtung arbeiten, ist Koexistenz einfach unmöglich denk- und erst recht nicht machbar. Und wenn ihr in Euren vielen Gemeinschaftsgärten selbst Saatgut gewinnen oder Sorten erhalten wollt, könnte Euch eine Deregulierung der aktuellen Gesetzgebung auch vor große Probleme stellen. In diesem Sinne: Gentech? - Nein Danke!
Eine schöne Woche wünscht Euch Alex
  • Gefällt
    Gefällt
    Glücklich
    Liebe
    Sauer
    Wow
    Traurig
0
0
0
0
0
0

Teilnehmer

Antworten (1)
Noch keine Antworten zu diesem Beitrag
  1. vor 2 Monaten
Akzeptierte Antwort
Vielen Dank! Wie seht ihr aus den Gemeinschaftsgärten das?
  • Gefällt
    Gefällt
    Glücklich
    Liebe
    Sauer
    Wow
    Traurig
0
0
0
0
0
0
Fehler beim Laden das Tooltip.