Discussions

Fruchtansatz bei Zucchini und Kürbissen
Geöst Gesperrt Unbeantwortet
Es passiert immer mal wieder, dass uns Leute erzählen, ihre Zucchini- (oder Kürbis-)Pflanze werfe alle Früchte ab, wenn sie noch ganz klein sind. Die Fruchtansätze werden gelb und gammeln dann weg.
Hier empfiehlt es sich, noch mal genauer nachzufragen: Die Pflanze? Oder Pflanzen? Denn Zucchini und Kürbisse sind strenge Fremdbefruchter, das heißt, sie sind selbststeril und es braucht immer mindestens eine zweite Pflanze, deren männliche Blüten die weiblichen Blüten der anderen Pflanze befruchten können und umgekehrt. Wenn ihr Euch die Pflanzen genauer anschaut, entdeckt ihr zwei Sorten Blüten: Die einen sitzen nur auf einem Stiel am Stängel und die anderen haben unten ein kleines Knubbelchen (den Fruchtknoten), das meist schon Zucchini- oder Kürbisform hat. Die gestielten Blüten sind die männlichen, die mit Knubbel die weiblichen. Jede Pflanze hat beide Arten von Blüten (das nennt man "einhäusig" -> Männchen und Weibchen wohnen in einem Haus). Aber die Blüten einer einzigen Pflanze können sich nicht befruchten, das ist die Selbststerilität. Die unbefruchteten Fruchtknoten werden dann gelb und fallen runter.
Wenn ihr in einem Gemeinschaftsgarten mit vielen anderen Menschen gärtnert, wird es kaum passieren, dass ihr nur eine einzige Zucchini- oder Kürbispflanze habt. Und wer in einer Schrebergartenanlage nur eine Pflanze hat, wird möglicherweise von den einzelnen Pflanzen der Gartennachbar*innen profitieren, denn die Hummeln nehmen die Zäune zwischen den Pflanzen nicht als solche wahr. Gärtnert ihr aber irgendwo in Einzellage oder alle ringsum haben gerasenmähroboterte Grundstücke und ihr wollt keine Zucchinischwemme haben, müsst ihr trotzdem immer mindestens zwei Pflanzen haben, damit ihr überhaupt Früchte ernten könnt. Lasst Euch die ersten Zucchini schmecken!
  • Gefällt
    Gefällt
    Glücklich
    Liebe
    Sauer
    Wow
    Traurig
0
0
0
0
0
0

Teilnehmer

Antworten(0)

Noch keine Antworten zu diesem Beitrag
Fehler beim Laden das Tooltip.