Diskussionen

Letztens hatte ich von jemandem gelesen, der eine App wollte, die ihm anzeigt, was wann bei welcher Pflanze zu tun ist.

Sollte ungefähr so ablaufen:

zuerst die Pflanzen in der App auswählen, die man im Garten hat
dann bekommt man...
Letztens hatte ich von jemandem gelesen, der eine App wollte, die ihm anzeigt, was wann bei welcher Pflanze zu tun ist.

Sollte ungefähr so ablaufen:

zuerst die Pflanzen in der App auswählen, die man im Garten hat
dann bekommt man rechtzeitig die Anweisungen, was gerade bei welcher Pflanze zu tun ist.

Klingt auf den ersten Blick praktisch, hat aber meines Erachtens doch einige Knackpunkte:

Der Boden (ph-wert, Düngung, etc.), die Lage (Sonne bis Schatten) und die Wassermenge haben starken Einfluß auf den Wuchs der Pflanze. Das könnte man auch in die App eingeben, macht das ganze aber schon deutlich komplizierter.

Was meint ihr, kann sowas Sinn machen? Oder inspiriert es zu anderen Ideen zur Hilfestellung?

  1.   werner
  2.   47 Aufrufe
  3.   4 Antworten
  4. Letzte Antwort von werner
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Angefangen von den "Klassikern"
+ E-Mail
+ Website (für Präsentation, Verlautbarungen, Veranstaltungen, ...)
über Auftritte in anderen Netzwerken:
+ facebook
+ instagram
+ twitter
+ pinterest
+ oder andere?
zu direkter Kommunikation
+...
Angefangen von den "Klassikern"
+ E-Mail
+ Website (für Präsentation, Verlautbarungen, Veranstaltungen, ...)
über Auftritte in anderen Netzwerken:
+ facebook
+ instagram
+ twitter
+ pinterest
+ oder andere?
zu direkter Kommunikation
+ Telefon
+ Chat (Whatsapp, Slack, Fb-Messenger, Telegram, Signal, Threema, IRC, ...)
+ Videokonferenz (skype, jitsi, zoom, google, ...)
+ doodle für Abstimmungen
auch noch Projektmanagement:
+ trello
+ gemeinsame Todo-Listen (google, wunderlist, etc.
+ basecamp, asana u.ä.
.
Dokumentenverwaltung
+ google-doc, collabora,
+ Cloudspeicher: nextcloud, dropbox, google,
Ich habe versucht, mal alles reinzuschreiben, es gibt aber sicher noch ein paar Tools, die durchaus verbreitet sind.
Bei meiner Frage geht es mir aber mehr darum, was von Gemeinschaftsgärtner*innen genutzt wird und wie Deine Erfahrungen damit sind.
Ich freue mich auf Eure Beiträge.
:-) werner
  1.   werner
  2.   219 Aufrufe
  3.   4 Antworten
  4. Letzte Antwort von werner
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Das geht in Deinem Profil.
1. Auf das Zahnradicon ganz rechts in der dunkelgrünen Werkzeugleiste klicken
2. da klappt ein Menü aus,
3. dort dann auf "Benachrichtigungen verwalten" https://urbane-gaerten.de/community/profil/benachrichtigungen-...
Das geht in Deinem Profil.
1. Auf das Zahnradicon ganz rechts in der dunkelgrünen Werkzeugleiste klicken
2. da klappt ein Menü aus,
3. dort dann auf "Benachrichtigungen verwalten" https://urbane-gaerten.de/community/profil/benachrichtigungen-bearbeiten
In der Spalte links siehst Du die verschiedenen Bereiche, im breiteren Bereich dann die einzelnen Punkte zum ein- und ausschalten, es gibt zu jedem Punkt eine Hilfeicon (?).
Systemwarnungen meint die Benachrichtigungen hier auf der Plattform (die im Welt-Icon in der dunkelgrünen Werkzeugleiste rechts)
E-Mail schaltest Du ein, wenn Du ein E-Mail willst
Am Ende der Einstellungen findest Du einen Button "Speichern", damit sind die Änderungen gespeichert

In Gruppen hast Du die Möglichkeit, die Benachrichtigungen sammeln zu lassen, beim Brieficon unterhalb des Gruppentitels draufklicken, dann klappt eine Auswahl aus für sofort / täglich / wöchentlich / monatlich
-> Benachrichtigungen-intervall-gruppen-Screenshot_2020-05-08.png (33KB)

  1.   werner
  2.   173 Aufrufe
  3.   5 Antworten
  4. Letzte Antwort von werner
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
in Deinem Profil (grüne Werkzeugleiste oben, ganz rechts das Zahnrad)
wählst Du beim Menü das ausklappt "Mein Profil bearbeiten" (der vierte Eintrag)

Dort hast Du in der Spalte links am Ende den Eintrag "Benutzerkonto löschen" und darunter...
in Deinem Profil (grüne Werkzeugleiste oben, ganz rechts das Zahnrad)
wählst Du beim Menü das ausklappt "Mein Profil bearbeiten" (der vierte Eintrag)

Dort hast Du in der Spalte links am Ende den Eintrag "Benutzerkonto löschen" und darunter "Dein Profil löschen".
Wenn Du dort draufklickst, kommt noch eine Rückfrage, ob Du das wirklich willst.

Dann wird Dein Profil gesperrt und wir melden uns bei Dir, weil uns natürlich auch der Grund interessiert.
Dein Profil wird danach gelöscht.
  1.   werner
  2.   158 Aufrufe
  3.   0 Antworten
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Herzlich Willkommen in der Urbane Gemeinschaftsgärten-Community!

Hier findest Du verschiedene Werkzeuge zum Organisieren, Informieren und Kommunizieren. Mit den Gärtner*innen Deines Gartenprojekts oder mit den vielen anderen Gärtner*innen in...
Herzlich Willkommen in der Urbane Gemeinschaftsgärten-Community!

Hier findest Du verschiedene Werkzeuge zum Organisieren, Informieren und Kommunizieren. Mit den Gärtner*innen Deines Gartenprojekts oder mit den vielen anderen Gärtner*innen in anderen Projekten. Unsere Vision ist, ein Netzwerk zu werden für den leichteren Austausch untereinander, um Wissen und Motivation weiterzugeben und auch zu finden.

Die Anleitung gibt es jetzt hier: https://urbane-gaerten.de/hilfe

Du findest diese Anleitung auch über die Menüzeile ganz oben rechts über das (?) (Fragezeichen).

Wir haben diese Anleitung bewusst kurz gehalten (und sie ist auch jetzt schon recht lang), weil vieles selbsterklärend ist (oder sein sollte ;-) ), wir uns damit schon recht gut auskennen und daher nicht sicher sind, was klar ist und was nicht.

Falls etwas unverständlich ist, bitte fragen in der Gruppe FAQ und Support: https://urbane-gaerten.de/community/gruppen/4-faq-und-support/28-discussions/eintrag/1-fragen-und-antworten
Wir werden die Fragen schnellstmöglich beantworten und daraus dann die FAQ aufbauen.

Viel Spaß in den Urbanen Gemeinschaftsgärten.
  1.   werner
  2.   190 Aufrufe
  3.   0 Antworten
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Da vorerst nicht jeder Nutzer spontan Gruppen anlegen kann (damit nicht schlecht ein Dickicht an Gruppen entsteht, das später nur schwer zu entflechten ist), haben wir uns entschlossen, Gruppen vorerst nur auf Anfrage zu erstellen.

Hier ist...
Da vorerst nicht jeder Nutzer spontan Gruppen anlegen kann (damit nicht schlecht ein Dickicht an Gruppen entsteht, das später nur schwer zu entflechten ist), haben wir uns entschlossen, Gruppen vorerst nur auf Anfrage zu erstellen.

Hier ist der Platz für die Anfrage.

Bitte schreibe uns für die gewünschte Gruppe

+ den Titel
+ einen Kurztext als Erklärung für die Nutzer
+ den Grund für diese Gruppe. (ja, manches erklärt sich von selbst)

Wir werden uns bemühen, die Anfragen möglichst rasch zu bearbeiten und Ablehnungen begründen.

Los gehts.

  1.   werner
  2.   316 Aufrufe
  3.   0 Antworten
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Damit wir gleich ein wenig achten auf die Übersichtlichkeit und kein Dickicht bekommen, hier ein erster Vorschlag über eine Gruppenaufteilung. Die Namen sind so gewählt, dass sie selbsterklärend sind - falls nicht, bitte nachfragen. .

Die...
Damit wir gleich ein wenig achten auf die Übersichtlichkeit und kein Dickicht bekommen, hier ein erster Vorschlag über eine Gruppenaufteilung. Die Namen sind so gewählt, dass sie selbsterklärend sind - falls nicht, bitte nachfragen. .

Die Gruppen sind leider nur "eindimensional", also ich kann in Menüpunkt "Diskussionen" eine Diskussion anlegen, dort können dann in einem Thread (Faden, Thema) mehrere Beiträge erstellt werden. Die Diskussionen sind dann untereinander gereiht. Bitte verwendet Zitate, wenn Ihr Euch auf einen bestimmten (Ab)Satz beziehen wollt.

Hier also eine Liste an Themen für Gruppen, die Unterpunkte sind dann nur Vorschläge, was alles rein kann, das wird dann durch die Diskussion hier geklärt.

Viele der Themen sind auch auf der Anstiftungsseite mit Praxisblättern, Webinaren und Artikeln schon beackert worden, das wird dann auch in der Gruppe verlinkt (ein paar Beispiele sind hier schon drin). Erweiterungen und Anregungen aus der Gruppe sind sehr hilfreich für alle.

-----------------------------
News&Links:
- aktuelle Nachrichten,
- gute Adressen,
- Literatur allgemein

Pflanzen
- lexikon mit Erfahrungswerten, Fotos,
- Bestimmungshilfen (muss mobil funktionieren)
- Düngen,
- Schädlingsbekämpfung

Gartenkulturen:
- Hochbeet,
- Kistengärtnern,
- Balkon,
- Haushöfe,
- Baumbeete,
- Guerilla Gardening, seedbombs,
- Aktionen (z.B. Wanderbaumallee)

Boden:
- analyse, Verbesserung, Kompost
- Permakultur

Tiere:
- von Ameise über Igel, Marder und Ratte bis Zecke

Ernte
- (was, wann, wie, Rezepte, Konservierung, Aufbewahrung, Weitergeben, Verkaufen) -> regionaler Saisonkalender von der

Gesundheit:
- Verletzungen,
- Heilkräuter, von welcher Pflanze stammt der Ausschlag und welche Pflanze hilft mir dabei?
- Gifte und Drogen. (rechtlich klären!)

Gartengeräte bis Computeranwendung:*
- https://anstiftung.de/images/jdownloads/sonstige/sommercamp_2018_gartengeraete.pdf
- Graben,
- Gießen,
- Schneiden,
- Bewegen,

Vereinskultur:
- Organisation,
- Steuer, Recht,
- Öfffentlichkeitsarbeit,
- Menschliches, Missionare und Ausgrenzer, https://anstiftung.de/images/jdownloads/sonstige/sommercamp_2018_poster.pdf
- Interaktion mit Behörden und Anrainern,
- Ansprechpersonen (?)

Kommunikation
- Theorie bis Praxis (Gfk, watzlawick, Schulz von Thun und Co)
- Literatur dazu
- Erfahrungen

Bauten: *
- Möbel,
- Gewächshäuser,
- Schatten,
- Hütten,
- Spielplatz,
- Waschen, Duschen, WC,

Community:
- FAQ und Support
- Fehler gefunden
- Spielwiese (zum Testen von Funktionen, zum Plaudern und Blödeln)

  1.   werner
  2.   150 Aufrufe
  3.   0 Antworten
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
mir persönlich ist die Schrift etwas zu klein, das ist mir etwas mühsam zu lesen.
ich kann im Browser zwar die Seite vergrössern, dann wird aber alles größer, sieht dann auch nicht optimal aus.
  1.   werner
  2.   133 Aufrufe
  3.   0 Antworten
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
eine Liste der häufigsten Fragen - und die Antworten darauf

  1.   werner
  2.   161 Aufrufe
  3.   0 Antworten
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Keine Diskussionen vorhanden
Fehler beim Laden das Tooltip.