Details
Bei euch gibt es noch keinen Gemeinschaftsgarten und ihr fragt euch, wie ihr einen initiieren und aufbauen könnt? Oder i...
Bei euch gibt es noch keinen Gemeinschaftsgarten und ihr fragt euch, wie ihr einen initiieren und aufbauen könnt? Oder ihr seid in einem bestehenden Gartenprojekt aktiv und habt Fragen zu einer möglichen Weiterentwicklung oder wie Hürden überwunden werden können? Hier findet ihr Informationen, Anregungen und Antworten auf eure Fragen rund um Aufbau, Weiterentwicklung und Verstetigung von Gemeinschaftsgärten.

Hier findet ihr Informationen, Anregungen und Antworten auf eure Fragen rund um Aufbau, Weiterentwicklung und Verstetigung von Gemeinschaftsgärten. (Praxisblatt zum Aufbau: https://urbane-gaerten.de/praxisseiten-urbane-gaerten/107-praxisblaetter/urbane-gaerten/1417-erste-schritte-wie-baue-ich-einen-interkulturellen-gemeinschaftsgarten-auf)

Expertin: Gudrun Walesch

Sie arbeitet seit 1999 bei der anstiftung. Ihre Schwerpunkte sind Projektberatung, Organisation von Veranstaltungen, Praxistransfer und Vernetzung im Bereich Gemeinschaftsgärten.
Mehr
Link copied to your clipboard
Timeline filtern:
Fixierte Beiträge
Neueste Aktivitäten
  •   Gudrun Walesch hat den Beitrag vor 1 Monat kommentiert
    Sammelt sich bei euch im Garten so einiges an „möglicherweise noch brauchbaren Materialen“ an? Im Stadtgarten Bebelhof (Braunschweig) hat geholfen, dass alles, was gelagert und aufbewahrt werden sollte mit dem Namen der Person versehen wurde, die...
    Sammelt sich bei euch im Garten so einiges an „möglicherweise noch brauchbaren Materialen“ an? Im Stadtgarten Bebelhof (Braunschweig) hat geholfen, dass alles, was gelagert und aufbewahrt werden sollte mit dem Namen der Person versehen wurde, die das in den Garten gebracht hat. So kann man die Person konkret ansprechen (was damit passieren soll) und alles, was nicht beschriftet ist, kann weggeworfen werden. Die Erfahrung zeigt: es sammelt sich nun gar nicht mehr so viel an.
    Das Beschriftungssystem ist einfach: an den „üblichen Plätzen“ hängen eine Rolle Krepp und ein wasserfester Stift.

    Wie geht ihr mit überbordenden Materiallagern um?
    Mehr
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   dm4sg hat den Beitrag vor 1 Monat kommentiert
    Die Freiraum-Fibel versteht sich als "Rechts-Wegweiser für einen neuen Freiraum".

    "Die Fibel soll all jenen eine Starthilfe sein, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt mit einbringen wollen und Lust haben, ihren ganz eigenen ...
    Die Freiraum-Fibel versteht sich als "Rechts-Wegweiser für einen neuen Freiraum".

    "Die Fibel soll all jenen eine Starthilfe sein, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt mit einbringen wollen und Lust haben, ihren ganz eigenen Freiraum zu schaffen. Sie informiert über die rechtlichen Bedingungen - von Genehmigungsverfahren über Vertrags­gestaltung bis hin zu Haftungsfragen - und gibt zahlreiche Tipps und Beispiele zum Stadtmachen. Außerdem liefert sie gute Argumente, um Sachbearbeiter in den Behörden, Grundstückseigentümer und andere Entscheidungsträger von ei­ner Idee zu überzeugen." (S. 9 )

    Die Freiraumfibel ist von 2016 und wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) herausgegeben:

    s://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/sonderveroeffentlichungen/2016/freiraum-fibel-dl.pdf;jsessionid=C47D9B47E2EDB4665AC898D65A2604C4.live11294?__blob=publicationFile&v=3
    Mehr
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • werner hat eine Antwort als Lösung für die Diskussion akzeptiert
    Gudrun Walesch antwortet:
    Lieber Werner, mir ist bundesweit dazu kein "Mutterverein" bekannt. Das Begrünen von Baumscheiben ist ja auch recht unterschiedliche geregelt/erlaubt. In Lepzig könntest du aber mal mit LeipzigGrün Kontakt aufnehmen (Michael Berninger) und ihr überle...
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.