Discussions

Wieviel müsste eine Person wöchentlich an gärtnerischer Arbeitszeit aufwenden, um in einem Team alle Lebensmittel ernten zu können?
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
Die Seite 2000m² kennen vermutlich viele, beim Flächenbuffet wird nochmal epxlizit dargestellt, wieviel Fläche für ein Gericht gebraucht wird: https://www.2000m2.eu/de/das-flaechenbuffet/

Ich stelle mir dabei gerade die Frage, wieviel gärtnerische, manuelle Arbeitszeit dafür aufgewendet werden müsste?
Alleine, als Gartengruppe, Solawi. Wieviel müsste eine Person wöchentlich an gärtnerischer Arbeitszeit aufwenden, um in einem Team alle Lebensmittel ernten zu können? (Alle Lebensmittel, die in einer Woche von den Mitarbeitenden verzehrt werden.)
  • Gefällt
    Gefällt
    Glücklich
    Liebe
    Sauer
    Wow
    Traurig
0
0
0
0
0
0

Teilnehmer

Antworten(1)

Noch keine Antworten zu diesem Beitrag
  1. vor 2 Wochen
Akzeptierte Antwort
Darauf habe ich leider keine Antwort parat. Mir fällt nur ein kleiner Abschnitt aus meinem Buch dazu ein dass das Thema urbane Selbstvorsorgung streift, vielleicht findest du da ja in der zitierten Literatur Antworten.

"Urbane Gärten dienen der Selbstversorgung und so eröffnet sich beim Betreten dieser Gärten oftmals eine partiell nicht-kapitalistische Autonomiesphäre. Doch der Grad der Selbstversorgung variiert stark, wie Untersuchungen zeigen (McClintock 2014: 150, Mougeot 2005: 5, Bakker/Dubbeling/Guendel/Sabel/et al. 2000). Jedoch beweisen Havanna (s. Exkurs: In Krisenzeiten von Havanna lernen in 3.2.3), Bogotá (Díaz 2016), Accra oder Dar es Salaam (Mougeot 2005: 5, Nugent 2000) das hohe Potential der urbanen Selbstversorgung. Erhebungen in Montreal (Duchemin/Wegmuller/Legault 2008) und 152Schätzungen für Wien (Exner/Schützenberger 2015) kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Jedoch sollte die Bedeutung urbaner Gärten für Selbstversorgung insbesondere im globalen Norden differenziert betrachtet und nicht überschätzt werden. Ein solch kritischer Blick geht teilweise in der Euphorie urbaner Gärtner*innen unter."

http://www.dreckigehaende.de/
  • Gefällt
    Gefällt
    Glücklich
    Liebe
    Sauer
    Wow
    Traurig
0
0
0
0
0
0
Fehler beim Laden das Tooltip.