Details
Unser Gemeinschaftsgarten wurde im März 2015 auf einer städtischen, ca. 2.000 qm großen Fläche im Stadtteil Bebelhof, er...
Unser Gemeinschaftsgarten wurde im März 2015 auf einer städtischen, ca. 2.000 qm großen Fläche im Stadtteil Bebelhof, eröffnet. Der Gemeinschaftsgarten Stadtgarten ist ein Projekt der VHS Braunschweig. Wir sind ein nichtkommerzieller Mitmachgarten für jede/n. Wir teilen die ehrenamtliche Arbeit, unser Wissen und die Ernte.
Der Garten wird vormittags von einem Gärtnermeister und mehreren Beschäftigten betreut. Außerdem finden tagsüber zahlreiche Kurse für Schul- und Kindergartenkinder statt.
Im Nachmittagsbereich kümmern sich ca. 10 Ehrenamtliche um die Betreuung und Öffnung des Gartens. Immer dienstags besteht die Möglichkeit mit uns zu gärtnern.
In über 100 Hochbeeten bauen wir verschiedenste Salat- und Gemüsesorten, Kräuter und Heilpflanzen an. Außerdem wurden im Herbst 2015 verschiedene Obstbäume in Hochbeete gepflanzt. In Maurerkübeln und Hochbeeten haben wir verschiedene Obststräucher gepflanzt. Das ist unser Naschgarten. Wir bauen außerdem verschiedene Kartoffelsorten an und geschützt an Hauswänden gedeihen in weiteren Kübeln viele unterschiedliche Tomatensorten, aus unserem eigenen Saatgut angezogen.
Unter der Leitung von Burkhard Bohne, Leiter des Arzneipflanzengartens der TU Braunschweig, bieten wir in der Gartensaison wöchentliche Gartenworkshops an. Im Theorieteil besprechen wir die Themen, die im Gartenjahr gerade anstehen, im Praxisteil pflegen wir die Beete, wässern, pflanzen und ernten wir. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und Ihr könnt jederzeit einsteigen.
Im Garten fühlen sich inzwischen auch mehrere Bienenvölker wohl. Die Imker der Braunschweiger Okerbienen bieten hier einmal wöchentlich Workshops für BienenInteressierte an.
Ab 2016 haben wir einen Lehmofen, in dem wir zu besonderen Anlässen z.B. Brot backen.
In unserem BauwagenCafé bieten wir Euch ebenfalls seit 2016 verschiedene Kaffeespezialitäten, Kuchen und Quiches an. Hier könnt Ihr gerne Platz nehmen und den Garten genießen. Mit etwas Glück gibt´s auch Musik, wenn unsere Freunde von der Eiko z.B. ihren Übungstermin mal wieder in den Garten verlegt haben.
2017 haben wir unser Gewächshaus eingeweiht und derzeit laufen noch verschiedene Bauprojekte. Kommt vorbei und schaut.
2019 wurde der “Wilde Stadtgarten” eröffnet. Hier könnt Ihr viele heimische Wildpflanzen kennen lernen und erfahrt ihre (botanischen) Namen.
Neben dem Gartenbetrieb gibt es viele Möglichkeiten der Betätigung und des Ausprobierens: Wir freuen uns über Gartenbegeisterte, die Lust haben, mit uns ihre kreativen Ideen im Stadtgarten auszuprobieren.
Wir gehören zum Gründungsteam von Transition-Town-Braunschweig und kooperieren zu bestimmten Anlässen mit Foodsharing-Braunschweig, der Solawi-Dahlum, der Kernbeißer FoodCoop, Fair in Braunschweig und SlowFood.
Anfang eines Jahres organisieren wir mit dem VEN-Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt die Braunschweiger Saatgutbörse.
Mehr
Personen denen das gefällt
Link copied to your clipboard
Timeline filtern:
Fixierte Beiträge
Neueste Aktivitäten
  • Daniel Überall gefällt diese Seite
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.