Raus aus der Bubble – Diskussions- und Streitkultur außerhalb von Echokammern

Von 17.10.2022 11:00 bis 29.10.2022 16:00
Jeden Tag begegnen uns Informationen und Nachrichten auf unterschiedlichen Wegen und Kanälen. Bei der Vielzahl der Angebote orientieren wir uns oft an uns bekannten oder vertrauten Quellen. Die Algorithmen der Social-Media-Welt verstärken diese Tendenz, sind sogar darauf ausgelegt. Unsere Meinungsbildung wird bestimmt von Filterblasen.

Kommunikationswissenschaftler_innen beschreiben dieses Phänomen seit einigen Jahren – und warnen vor den potenziellen negativen Konsequenzen für die Demokratie. Wie kann ein auf Kompromiss ausgelegtes politisches System, wie in Deutschland, funktionieren, wenn sich in der Gesellschaft immer mehr homogene Meinungsblasen bilden? Welche Auswirkungen hat es auf das demokratische Streiten über politische Lösungen? Wie hängen Fake News und Desinformation damit zusammen?

Das erwartet dich im Workshop:
- Einführung in das Thema: Filterblasen, Echokammern und ihre Auswirkungen auf Meinungsbilder und Debattenkultur
- Reden außerhalb der Blase - Kommunikationstechniken "guter Streitkultur"
- mit Stammtischparolen umgehen - souverän reagieren und argumentieren
- Die öffentliche Debatte und praktische Anwendung

Zwischen den Workshop Blöcken ist Zeit für Pausen und Gespräche untereinander.
Den Workshop leitet Matthias Hamann, freier Journalist, Sozialmanager und Kommunikationstrainer.
Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe der Friedrich-Ebert-Stiftung für alle Interessierten und Diskussionswilligen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Daher bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 22. Oktober an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWSLETTER bestellen
Immer bestens informiert durch unseren Newsletter!