Der Austausch zeigte, dass sich alle Gärten mehr Anerkennung und Unterstützung durch Politik und Stadtverwaltung wünschen.
Netzwerkmitgründerin Sybille Fuchs vom Ginnheimer Kirchplatzgärtchen und anderen konnten erreichen, dass es zu einem öffentlichen Dialog mit der zuständigen Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, den Leiter*innen von Grünflächen- und Umweltamt und anderen relevanten Ansprechpartner*innen kam.
Am 18.8.2022 fand der erste „Urban Gardening Dialog – Urban Gardening im Klimawandel“ im Rahmen der Nachhaltigkeitstage „main – Zukunftspavillon“ statt. Die Gärtner*innen konnten ihre Themen benennen, ein paar Lösungsmöglichkeiten wurden diskutiert.
Ein weiteres Ergebnis ist, dass es einen regelmäßigen Stammtisch von Gemeinschaftsgarten-Netzwerk und Stadtverwaltung geben soll. Das nächste Treffen findet am 15.11. im Gallus-Garten statt.
Mit dem Projekt „Leihen-Säen-Ernten-Weitergeben“ (2024 – 2026) schließt die Göttinger Saatgut-Bibliothek (JANUN Göttingen e.V.) die winterliche Anbaulücke. Göttinger Gemeinschaftsgärten erprobten...
Die BODENplus -Initiative des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) lädt Bodeninteressierte ein, als Citizen Scientists aktiv zu werden. Ende Mai fand dazu ein Praxisworkshop im Kiezgarten Schliemannstraße...
Neuste Kommentare