Herzlich Willkommen bei den Urbanen Gemeinschaftsgärten!

Zur Zeit bauen wir unsere Website um; manches muss noch eingerichtet werden, bitte um Verständnis.

  • Die Startseite wurde bereits aktualisiert,
  • das neue Werkzeug für Veranstaltungen ist schon aktiv.
  • Die Hilfeseite wurde überarbeitet und wird noch erweitert mit speziellen Seiten für Veranstaltungen und zum Kommentieren

Hier findest Du verschiedene Werkzeuge zum Organisieren, Informieren und Kommunizieren - mit Gärtner*innen aus dem eigenen, wie auch aus anderen Gartenprojekten. Je mehr Gärtner*innen sich am Austausch beteiligen und ihr Wissen, aber auch ihre Fragen weitergeben, desto lebendiger wird unser Netzwerk.

Ganz oben die Menüleiste mit dem Logo der Netzwerk-Site und dem Logo von der anstiftung.

urbane Gemeinschaftsgärten Menüleiste


Menüzeile:

in der Menüzeile oben (zwischen den Logos) findest Du noch weitere wichtige Funktionen, die Dir die Angebote der anstiftung zugänglich machen:
  • Gärten und Netzwerke: hier findest du unsere durchsuchbare Gartenkarte mit allen Gemeinschaftsgärten und andere Netzwerkinfos
  • Wissen: sehr viele, ausführliche Artikel zu verschiedenen Aspekten des gemeinschaftlichen Gärtnerns. Anregungen und Korrekturen sind willkommen :-), für die Kommentarfunktion bei den Artikeln gibt es noch eine eigene Hilfeseite -> Hilfe beim Kommentieren
  • Beratung: unser Beratungsangebot, nütze es!
  • Veranstaltungen: damit kommst Du auf die Übersicht der Veranstaltungen, Du kannst auch eigene Veranstaltungen zum Thema "gemeinschaftliches Gärtnern" anlegen. dafür gibt es eine -> eigene Hilfeseite.
  • News: hier gibt es auch schon eine Menge interessanter Beiträge von der anstiftung zu unserem Thema.
  • Dein Profil: hier kannst Du die Daten Deines Profils bearbeiten und auch ein Profilfbild hochladen, dort kannst Du Dich auch ausloggen.
  • ?: hier kommst Du zu dieser Hilfeseite, die Du gerade liest.
  • Lupe: eine Suchfunktion, Ergebnisse erscheinen schon beim Eintippen. Mit einem Klick ausserhalb der Ergebnisliste oder auf das "x" rechts oben verschwindet diese wieder.

urbane-gaerten.de unterstützen


Bau einen der Buttons in deine Gartensite oder deinen Gartenblog ein und zeige so, dass der Garten Teil des bundesweiten Gemeinschaftsgarten Netzwerks ist. -> Anleitung dazu. 

So, jetzt erstmal alles ausprobieren:

Wir haben diese Anleitung bewusst kurz gehalten (und sie ist auch jetzt schon recht lang), weil vieles selbsterklärend ist (oder sein sollte), wir uns damit schon recht gut auskennen und daher nicht sicher sind, was klar ist und was nicht.


Falls etwas unverständlich ist, bitte fragen in einem Kommentar hier.

Wir werden die Fragen schnellstmöglich beantworten und daraus dann die FAQ aufbauen.

Viel Spaß in den Urbanen Gemeinschaftsgärten.