Herzlich Willkommen in der Urbane Gemeinschaftsgärten-Community!


Hier findest Du verschiedene Werkzeuge zum Organisieren, Informieren und Kommunizieren. Mit den Gärtner*innen Deines Gartenprojekts oder mit den vielen anderen Gärtner*innen in anderen Projekten. Unsere Vision ist, ein Netzwerk zu werden für den leichteren Austausch untereinander, um Wissen und Motivation weiterzugeben und auch zu finden.

So sieht die Communityseite aus, wenn Du Dich angemeldet hast:


Community Navigation

Ganz oben die Menüleiste mit dem Logo der Community-Site und dem Logo von der anstiftung.

Darunter der dunkelgrüne Balken, wo Du links unter dem Startbutton unsere Werkzeuge findest (der sieht aus wie ein Regal mit neun Fächern). Ganz rechts ein Infobereich, der Dir anzeigt, was es Neues gibt.
Hinweis: die dunkelgrüne Werkzeugleiste wird nur angezeigt, wenn Du in der Community angemeldet bist.

Darunter findest Du…




Stream und Timeline:

Direkt unter der Werkzeugleiste befindet sich der „Stream“, hier kann – ganz spontan – etwas geschrieben werden, eine Neuigkeit, ein Gedanke, ein Hinweis auf einen Artikel. Mit einem Klick in das Eingabefeld oben erscheinen ein paar Buttons zur Unterstützung (einfach ausprobieren). Ganz links der Hinweis, wohin gepostet wird („Meine Timeline“), das kannst Du auch ändern, indem Du darauf klickst, in „Gruppen“, „Gärten“, „Veranstaltungen“, Du kannst die gewünschte auswählen. Die Beiträge erscheinen dann in diesem Stream, wo Du auch die Beiträge der anderen Nutzer*innen chronologisch angezeigt bekommst. Die Anzeige kannst Du auch filtern nach Absender (Button links) und nach Beitragstypen (Button rechts). Damit der Stream immer sichtbar ist, gibt es eine schmale Version in der rechten Spalte zu sehen, der große Inhaltsbereich wird auch genutzt von den anderen Funktionen, wie Gruppen, Veranstaltungen, Galerien und Gärten.


Der Benachrichtigungsbereich:


Werkzeugkasten


Auf der rechten Seite der dunkelgrünen Leiste findest Du drei Icons für Benachrichtigungen und das Zahnrad-Icon für die Einstellungen. Bei den Benachrichtigungen wird eine Ziffer angezeigt für die Anzahl der neuen Infos dort.

  • Die Weltkugel ist für Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen
  • Die Sprechblasen sind für persönliche Nachrichten mit Kontakten („Freundschaften“)
  • Die 3 Personen bedeuten an dieser Stelle Kontaktanfragen („Freundschaftsanfragen“)



Zu den Hauptfunktionen:

Wenn Du das „Regal-Icon“ (das mit den 9 Quadraten links in der grünen Werkzeugliste) anklickst,


Werkzeugkasten

klappt dieses Menü aus mit den Hauptfunktionen:


Home (das „Haus-Icon“):

Du kommst an die Startseite der Community, also hierher: https://urbane-gaerten.de/community (über die Menüzeile ganz oben kommst Du auch hierher, also viele Wege führen zu den urbanen Gärten. ;-) )
Fotoalben: Hier kannst Du alle Fotoalben sehen und durchblättern und eigene anlegen. Mit dem grünen Button „Neues Album“ gelangst Du in Dein eigenes Profil auf die Seite „Alben“ und kannst gleich anfangen mit dem Titel des Albums. Wenn Du das Album öffentlich machst (mit dem Zahnrad auf „Album bearbeiten“, dort dann rechts vom Albumtitel auf die Weltkugel klicken und „öffentlich“ auswählen), erscheint es in der Albumübersicht. Auch öffentliche Alben der Gruppen oder Gärten werden in der Übersicht der Fotoalben angezeigt.


Gruppen:

Hier wird diskutiert, gesammelt, organisiert. Du kommst zur Übersicht der Gruppen und kannst dort weiter zu den einzelnen Diskussionen. Wichtiger Hinweis: Derzeit ist es noch nicht möglich, dass jede*r Nutzer*in selbst Gruppen anlegen kann. Da nach unserer Erfahrung anfangs oft viele sehr ähnliche Gruppen angelegt werden und die dann nur schwer zusammengeführt werden können, wollen wir das vorerst etwas steuern. Darum haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, welche Struktur sinnvoll sein könnte und das hier zusammengeschrieben: https://urbane-gaerten.de/community/ gruppen/4-faq-und-support/28-discussions/eintrag/24-geplante-gruppen Bitte schreibe Deine Meinung dazu, ob es so gefällt, was Dir fehlt oder was Du vermutlich nicht nützen würdest. Wenn Du eine Gruppe anlegen willst, schreibe das bitte hier rein.

Eine Hilfeseite zu den Gruppen findest Du hier: -> Hilfe für die Gruppen


Veranstaltungen:

Hier siehst Du alle Veranstaltungen und kannst selber Veranstaltungen anlegen/teilen, das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Fotoalben. Die Veranstaltungen „hängen“ dann an Deinem Profil, bzw. der Gruppe oder der Gartenseite.

Hinweis: Jede Veranstaltung muss erst von der Moderation freigegeben werden, das kann u.U. etwas dauern, bitte um Verständnis.


Gärten:

Jedes Gemeinschaftsgartenprojekt kann sich hier ergänzend zur Projektvorstellung (https://urbanegaerten. de/urbane-gaerten/gaerten-im-ueberblick) eine eigene Seite für aktuelle Informationen und zum Austausch anlegen. Wir haben ein allgemeines Beispiel angelegt „Meine Urban Garden Seite“ und ein konkreteres „Hildegarten“.


Unterhaltungen:

Hier kannst Du Deinen Kontakten direkt schreiben, das ist ein Nachrichtensystem innerhalb der Community fürs direkte Kommunizieren. Diese Nachrichtenfunktion funktioniert nur, wenn Du der/ dem anderen Nutzer*in eine Freundschaftsanfrage geschickt hast (das geht beim Profil des/der Nutzer*in) und diese bestätigt wurde (Du kannst gerne unser Testprofil „Gärtner“ anschreiben). Wenn eine neue Nachricht eingegangen ist, wird das beim Sprechblasenicon rechts in der grünen Werkzeugleiste mit einer Zahl angezeigt.


Menüzeile:

in der Menüzeile oben (zwischen den Logos) findest Du noch weitere wichtige Funktionen, die Dir die Angebote der anstiftung zugänglich machen:
  • Community: noch ein Weg auf die Startseite der Community
  • Gärten: hier findest Du alle Gemeinschaftsgärten, am leichtesten mit der durchsuchbaren Übersichtskarte https://urbane-gaerten.de/urbane-gaerten/gaerten-im-ueberblick
  • Beratung: unser Beratungsangebot, nütze es!
  • Praxiswissen: sehr viele, ausführliche Artikel zu verschiedenen Aspekten des gemeinschaftlichen Gärtnerns. Anregungen und Korrekturen sind willkommen :-)
  • Blog: hier gibt es auch schon eine Menge interessanter Beiträge von der anstiftung zu unserem Thema.
  • Abmelden: einmal draufklicken und Du bist ausgeloggt. Nochmal draufklicken und Du kannst Dich wieder einloggen.
  • Lupe: eine Suchfunktion, Ergebnisse erscheinen schon beim Eintippen. Mit einem Klick ausserhalb der Ergebnisliste verschwindet diese wieder.



So, jetzt erstmal alles ausprobieren:

Wir haben diese Anleitung bewusst kurz gehalten (und sie ist auch jetzt schon recht lang), weil vieles selbsterklärend ist (oder sein sollte), wir uns damit schon recht gut auskennen und daher nicht sicher sind, was klar ist und was nicht.


Falls etwas unverständlich ist, bitte fragen in der Gruppe FAQ und Support:

Wir werden die Fragen schnellstmöglich beantworten und daraus dann die FAQ aufbauen.

Viel Spaß in den Urbanen Gemeinschaftsgärten.