Beratung und Wissenstransfer


Hier findet ihr die unterschiedlichen Möglichkeiten für Beratung:
fruehbeet diy
  1. anstiftung: Förderung und Beratung
  2. anstiftung: Workshops
  3. Bundesweites Netzwerk: Kontaktaufnahme mit Gärten in der Nähe



 Förderung und Beratung

Die anstiftung fördert  (Interkulturelle) Gemeinschaftsgärten und berät Gruppen, Initiativen und Organisationen, aber auch Kommunen, zu Fragen rund um Aufbau, Gründung und Weiterentwicklung eines Interkulturellen Gartens/Gemeinschaftsgartens. Neben telefonischer und Online-Beratung und dem Bereitstellen von vielfältigen Materialien bieten wir vor-Ort-Beratungen und Workshops an. Wir vermitteln auch gerne bedarfsgerechte Kontakte und Anspechpartner*innen aus dem Gemeinschaftsgärten-Netzwerk.

Kontakt:
Gudrun Walesch
Tel: 089/ 74 74 60-12
Mobil: 0176/ 60 42 51 83
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beratung für Interkulturelle Gärten
Anuscheh Amir-Khalili
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 Workshops

Die anstiftung organisiert Workshops, Seminare und Webinare. Sie greift dabei die Themen auf, die in den Gärten gerade aktuell sind und kooperiert dabei mit vielen verschiedenen Gartenprojekten und Referent*innen. Aktuelle Veranstaltungen stehen hier erkennbar am Logo der anstiftung.
workshops

 Kontaktaufnahme mit Gärten in der Nähe


Beim Aufbau und Fragen zur Weiterentwicklung eines Gartenprojekts empfiehlt sich der Austausch mit schon bestehenden Gärten.
In einigen Städten und Regionen gibt es Gartennetzwerke, die gute Anlaufstellen sein können.
Über das bundesweite Gemeinschaftsgartennetzwerk habt ihr die Möglichkeit zu sehen, ob und welche Gärten bei euch in der Nähe sind.  Bewährt hat sich, verschiedene Gärten zu besuchen und sich inspirieren zu lassen, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen zu lernen.


Es gibt zudem einige hilfreiche Organistaionen und Expert*innen, die wir demnächst hier vorstellen wollen.

NEWSLETTER bestellen
Immer bestens informiert durch unseren Newsletter!