Details
Eigenes Saatgut gewinnen ist nicht nur ein politisch wichtiges Statement. Es macht Spaß und ermöglicht Gärtner*innen ihr...
Eigenes Saatgut gewinnen ist nicht nur ein politisch wichtiges Statement. Es macht Spaß und ermöglicht Gärtner*innen ihre Nutzpflanzen immer besser den Standortbedingungen anzupassen. Ihr erfahrt hier Aussaatbedingungen und Hauptaussaatzeiten, sowie weiteres Wissenswertes zum Thema Saatgut und Jungpflanzen und bekommt Tipps zum Saatguttausch. Wir freuen uns auf eure Fragen. Hier auch der Platz, um eigene Erfahrungen weiterzugeben.
Mehr
Link copied to your clipboard
Timeline filtern:
Fixierte Beiträge
Neueste Aktivitäten
  • Wie bewahrt ihr Saatgut auf? Wer hat Tipps und teilt seine Erfahrungen? Auf was muss man achten?
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • werner hat auf die Diskussion Kartoffeln im Herbst geantwortet.
    Danke, aber dann jetzt wohl nicht mehr, weil sie den Frost nicht überstehen würden. Würde die Kälte durch diese Mulchbeete etwas gemildert?
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • Michael Felstau hat auf die Diskussion Kartoffeln im Herbst geantwortet.
    Ja, Kartoffeln bereiten den Boden grundsätzlich gut auf, uns waren sie auch eine große Hilfe: https://vormeichholz.de/unsere-neuen-mulchbeete-fuer-kartoffeln-und-starkzehrer/
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   werner hat den Beitrag vor 1 Woche mit 'Gefällt mir' markiert
    Michael Felstau hat auf die Diskussion Kartoffeln im Herbst geantwortet.
    Noch nie was von gehört und schwer vorzustellen ... grundsätzlich geht das nur, wenn es keinen Bodenfrost gibt.
    1. Thema ansehen
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • werner hat eine neue Diskussion erstellt
    Kartoffeln im Herbst
    Geschrieben am Dienstag, 15. September 2020
    eine Mitgärtnerin empfahl mir, im Herbst noch Kartoffel zu setzen, weil die den Boden über den Winter auflockern und aufbereiten. Klappt das? Kann ich einfach die Kartoffel mit Augen nehmen, die ich zu lange gelagert hatte? Oder extra Saatkartof...
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • Hier hab ich ein Video gesehen, mit einer schönen Aufstellung der Kürbisarten in einer Tabelle, sonst die Infos von Eike und einer praktischen Anleitung, wie die Kürbiskerne zu Saatgut werden können: [video]https://www.youtube.com/watch?v=nTPBCb0gf...
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • werner hat eine Antwort als Lösung für die Diskussion akzeptiert
    EikeW antwortet:
    Prinzipiell haben wir es hier mit 2 unterschiedlichen Prozessen zu tun: 1. Unerwünschte Verkreuzung. Da sind die Zucchini das bekannteste Beispiel. Aber außer diesen sind alle Sorten des Gartenkürbis (Cucurbita pepo) betroffen, also auch Halloweenkür...
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.