Gärten Sichern #1: Von Flächen & Verträgen

Von 11.05.2024 11:00 bis 11.05.2024 15:30

Austausch für Gemeinschaftsgärten & Stadtgärtner*innen
Im Mai organisiert das himmelbeet zwei Workshops und Austauschtreffen für Stadtgärtner*innen. Es geht um Flächen für Gemeinschaftsgärten, Konflikte um die Flächen, rechtliche Rahmenbedingungen, Kooperation mit Flächeneigentümern und Gruppenorganisation.

Beide interaktive Workshops richten sich vor allem an Menschen, die in Gemeinschafts- & Stadtgärten aktiv sind. Relevant vor allem, wenn die Fläche eures Gartens bedroht war oder ist. Aber auch Menschen, die zukünftig in der Stadt gärtnern möchten, sind herzlich eingeladen. Eine Fläche für urbanes Grün in Berlin zu finden, ist nicht leicht. In unseren Workshops bekommt ihr aber konkrete Tipps & Tricks, wie ihr am besten vorgeht!

Workshop #1: Von Flächen & Verträgen | Austausch für Gemeinschaftsgärten & Stadtgärtner*innen

Input zu Flächenkategorien von urbanen Gärten, sowie Rahmenbedingungen öffentlicher Flächen
Erfahrungsaustausch zum Gärtnern im öffentlichen und privaten Raum (Welche Rahmenbedingungen hat dein Garten?), sowie Nutzungsgenehmigungen & Vertragsformen (Welche Vertragsgrundlage hast du?)

Weitere Informationen und Anmeldung