Details
Ihr habt ein Kompostklo - oder wollt eines bauen? Wir haben schon ein paar Kompostklos gebaut und bereits viele Workshop...
Ihr habt ein Kompostklo - oder wollt eines bauen? Wir haben schon ein paar Kompostklos gebaut und bereits viele Workshops dazu gegeben. Hier geben wir nun digital Auskunft rund um folgende Fragen: Was ist der Vorteil von Kompostklos, woraus könnt ihr sie bauen und worauf müsst ihr achten? Was macht ihr mit den gesammelten Fäkalien? Auch zum Umgang mit Grauwasser - verschmutztes Wasch-Wasser vom Händewaschen und aus der Küche - haben wir ein paar Vorschläge. Stellt einfach eure Fragen und lest gern unsere Beiträge zum Thema!

Die Expert:innen:
Lisa berät und bastelt bei KanTe zu Kompostklos und Kompostierung. Sie gibt Workshops für Kinder und Erwachsene zu diesen und weiteren Themen - zum Beispiel Klimawandel, erneuerbaren Energien und Solarenergie.

Ari ist Ingenieurin & Forscherin. Bei KanTe plant & baut sie Kompostklos und macht Umwelt- und Technikbildung für Kinder und Erwachsene zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Kompostklos, Kompostierung, Kimawandel, erneuerbaren Energien oder Solarenergie. Zusätzlich forscht Ari zu Recycling-Düngern aus Inhalten aus Komposttoiletten.

Nike arbeitet bei KanTe zu Kompostklos, Kompostierung und naturnaher Abwasserentsorgung. Außerdem begleitet sie bei KanTe in der AG Bauplanung Hausprojektgruppen in Bauphasen. Zusätzlich arbeitet sie in einem Ingenieurbüro, das im Bereich der Regenwasserbewirtschaftung tätig ist und Pflanzenkläranlagen baut.

Malte ist Mitglied im Netzwerk nachhaltige Sanitärsysteme e.V. und als Agraringenieur auch Hühner- und Ziegenhirte. Besondere Freude hat er an der Herstellung und Anwendung von Pflanzenkohle, der solidarischen Landwirtschaft und der ökologischen Tier- und Pflanzenzüchtung.
Mehr
Neueste Dateien
  1. IMG_3073.jpg
    432 KB Hochgeladen von KanTe Ari
  2. IMG_3074.jpg
    387 KB Hochgeladen von KanTe Ari
  3. IMG_3078.jpg
    313 KB Hochgeladen von KanTe Ari
  4. IMG_3079.jpg
    290 KB Hochgeladen von KanTe Ari
  5. IMG_3080.jpg
    285 KB Hochgeladen von KanTe Ari
Link copied to your clipboard
Timeline filtern:
Fixierte Beiträge
Neueste Aktivitäten
  •   Gudrun Walesch hat den Beitrag vor 5 Tagen kommentiert
    paula hat auf die Diskussion Kompostierung von Fäkalien geantwortet
    Hallo, ich bin Beate aus dem Gemeinschaftsgarten Markkleeberg. Wir haben in unserem Gemeinschaftsgarten auch eine Trenntoilette aufgestellt. Feststoffe werden vergraben und der Urin wird in einen Behälter geleitet, der in der Erde eingelassen ist. Er ...
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  • Danke, Ari. Ich sag in der Gruppe "Beschilderung" Bescheid. ...
    1. Thema ansehen
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
  •   Gudrun Walesch hat den Beitrag vor 1 Monat mit 'Gefällt mir' markiert
    Auf dem Klo ganz alleine und in Ruhe sein. Das mögen viele gerne. Dazu ist wichtig, dass entweder abschließbar ist, oder anzeigbar, dass das Klo frei oder besetzt ist. Eine Möglichkeit dazu, habe ich auf einem Klo in Brandenburg entdeckt und will...
    Auf dem Klo ganz alleine und in Ruhe sein. Das mögen viele gerne. Dazu ist wichtig, dass entweder abschließbar ist, oder anzeigbar, dass das Klo frei oder besetzt ist. Eine Möglichkeit dazu, habe ich auf einem Klo in Brandenburg entdeckt und will sie mit euch teilen. Das rechte Holzstück, welches an der Tür befestigt ist, ist verschiebar; wenn es nach rechts geschoben wird, wird es da in ein Loch im Rahmen geschoben und somit ist die Tür verriegelt. Wie der Riegel steht, ist von Außen durch ein Sichtloch zu sehen. Ist verriegelt, scheint es rot durch das Loch; ist frei, dann grün. Fand ich ganz nice Verriegelung und Kennzeichnung gleichzeitig gelöst.
    Probs gehen an die Kulturmühle in Lietzen.
    Mehr
    Beitrag wartet auf Freischaltung
    Beitrag wurde veröffentlicht, er ist jetzt im Stream sichtbar.
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.