Bildschirmfoto 2020 10 05 um 11.47.01Ca. einmal im Monat stellen wir in dieser Rubrik die neuen Gemeinschaftsgärten in unserem Netzwerk vor.
Das Gärtnern schafft einen Rahmen für städtische Naturerfahrung, für Selbermachen, für Begegnung und Gemeinschaft und ermöglicht auch weitergehendes Engagement für den Stadtteil. Brachen werden entmüllt und bepflanzt, praktische Lernorte für Kinder entstehen, und neue Impulse für Kulturen der Teilhabe bereichern das Zusammenleben.

Wenn Ihr gerade einen neuen Gemeinschaftsgarten startet oder sich einer in Eurer Nachbarschaft gründet oder Ihr in einem aktiv seid, der noch nicht bei uns im Netzwerk ist, dann freuen wir uns darüber, wenn Ihr hier Infos über das Projekt eintragt.

Neue Gemeinschaftsgärten im August 2021


Dortmund
Waldgarten Str. Urbanus

Die Urbanisten bauen einen weiteren Gemeinschaftsgarten in Dortmund auf. Auf dem Gelände einer Kirchengemeinde entsteht Schritt für Schritt ein Waldgarten. Der Waldgarten soll als Beispiel dienen, wie Gärten in der Stadt produktiv und umweltgerecht gestaltet werden können.

Website: https://www.hansagruen.de/aktivitaet/permakulturgarten-st-urbanus/


Wolfenbüttel
Interkultureller Salawo-Gemeinschaftsgarten

Salawo ist der Name eines Migrationsprojekts der AWO. Der Interkulturelle Garten besteht seit 2016 und versteht sich als Begegnungsort für Menschen aller Generationen und Kulturen. Örtlich hat das Gartenprojekt in einem Kleingarten seine Heimat gefunden.

Website: http://www.awo-wolfenbuettel.de/Salawo/salawo.html


Augsburg
Gartopia

Die Cityfarm in Augsburg hat ein weiteres Grundstück für ihre Aktivitäten gefunden. Hier wird ein Gemeinschaftsgarten aufgebaut, bei dem es sowohl Gemeinschaftsbeete, als auch individuell genutzte Beet gibt. 

Website: https://cityfarmaugsburg.wordpress.com/


Berlin
Prinzengarten

Der Prinzengarten in Berlin Wedding ist ein offener Mitmach-Garten. Hier gärtnern Menschen aus der Nachbarschaft und dem Hausprojekt PA85 zusammen. Es gibt Veranstaltungen wie Kinoabende, Workshops und Feste. 

Facebook: https://www.facebook.com/Prinzengarten


Neumarkt i.d. Oberpfalz
Urbaner Garten Deininger Weg

Der Verein für Gartenbau und Landespflege der Stadt Neumarkt hat nun schon den zweiten Gemeinschaftsgarten in 2021 eröffnen können. Dieser Garten befindet sich auf dem Gelände des Logistikzentrums einer Brauerei.

Website: https://ogv-neumarkt.de/urbaner-garten-neumarkt/


Freiburg
Waldgarten Wiehre

Die Pflanzengemeinschaften des Waldgartens, bestehend aus Obst- und Nussbäumen, Beerensträuchern, Stauden sowie einjähriger Gemüse und Kräuter, beziehen alle Vegetationsschichten mit ein. Das Projekt gibt es schon seit 2012.

Website: https://gartenwiehre.wordpress.com/


Nürtingen
Wörth-Garten

Auf dem Wörth-Areal im Zentrum von Nürtingen ist der Wörth-Garten entstanden. Der Gemeinschaftsgarten ist ein Biogarten, der permakulturell gestaltet wird.

Website: https://landscape-diary.net/buntebeete/


Hirschberg an der Bergstraße
Gemeinschaftsgarten Hirschberg

Der Interkultureller Gemeinschaftsgarten befindet sich an einer Geflüchteten-Unterkunft und ist Begegnungsort für die Nachbarschaft. Der Garten wurde von dem Deutschen Roten Kreuz, dem Runden Tisch Asyl und der Gemeinde 2020 initiiert.



Neu geplante Gemeinschaftsgärten:

Heidelberg: CA Gemeinschaftsgarten
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen