Discussions

Beteiligung an Ausstellungen und Museen
Gelöst Gesperrt Unbeantwortet
bei der Ausstellung "future food" im Hygiene Museum in Dresden (beides sehr empfehlenswert) https://www.dhmd.de/ausstellungen/rueckblick/future-food/ gabs auch ein paar Infos zu Gemeinschaftsgärten.

Auch bei anderen Ausstellungen hatte ich schon spärliche Infos gesehen oder auch vermisst.

Hatte schon wer guten Kontakt mit Museen und anderen Ausstellungsanbietern und kann von Erfahrungen berichten und vielleicht hilfreiche Tipps geben?
Oder besteht kein Interesse daran und wenn das so ist, warum?
  • Gefällt
    Gefällt
    Glücklich
    Liebe
    Sauer
    Wow
    Traurig
0
0
0
0
0
0

Teilnehmer

Antworten(1)

Noch keine Antworten zu diesem Beitrag
  1. vor 1 Monat
Akzeptierte Antwort
Hallo Zusammen,

beim Hygienemuseum Dresden gab es vorletztes Jahr die Ausstellung "Von Pflanzen und Menschen". Da gab es mehr zu Gemeinschaftsgärten und ich habe eigene Führungen durchgeführt. dort gab es auch eine Kooperation mit dem Gartennetzwerk Dresden.

Das Senckenberg-Institut in den Senckenberg-Naturkundemuseen ist imemr ein toller Partner bei Veranstaltungen zu Natur und Naturschutz. Die kommen auch zu Veranstaltungen und halten Vorträge und Workshops ab.
In Dresden läuft ein Teil der Sensen-Workshops durch Unterstützung der Senckenberg-Mitarbeiter.

Bibliotheken kann ich noch empfehlen.
In Dresden gibt es eine Zusammenarbeit mit den städtischen Bibliotheken und derm "Essbaren Öffentlichen Stadtgrün"-Projekt vom Stadtgärten e.V. einem Trägerverein von Gemeinschaftsgärten mit einer Gemeinsamen Saatgutbilbliothek und Saatgutvergabe und Saatgutstipendien (jemand bekommt Saatgut, baue es an, nimmt selbst Saatgut ab und gibt einen Teil zurük für das kommende Jahr).

Eine Zweigbibliothek der Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) hat einen Gemeinschaftsgarten auf der eigenen Fläche mit Unterstützung des Stadtgärten e.V. eingerichtet.

Also an solchen stellen kann etwas passieren.
Museen sind oft sehr interessiert und reagieren oft positiv auf Input von Außen.
  • Gefällt
    Gefällt
    Glücklich
    Liebe
    Sauer
    Wow
    Traurig
0
0
0
0
0
0
Fehler beim Laden das Tooltip.