U Cycle BildU-Cycle ist ein Citizen-Science-Projekt zur Akzeptanz und Wirkung von urinbasierten Recyclingdüngern. Das Projekt verbindet politische Arbeit mit anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung. Nachhaltige und sichere Dünger aus menschlichen Ausscheidungen sind schon lange bekannt und bereits in einigen Nachbarländern zugelassen. In Deutschland steht eine entsprechende Anpassung der Düngemittel- bzw. Abfallverordnung noch aus.

Im Rahmen des Projekts werden Gärtner*innen gesucht, um einen Recyclingdünger aus künstlichem Urin zu testen. Der Dünger wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt. Über zwei Saisons sollen die Wirksamkeit des Düngers erneut überprüft und Faktoren für die Akzeptanz erarbeitet werden.
Im Laufe des Projekts werden Workshops und Sprechstunden angeboten. Themen werden Düngung, Nährstoffrecycling aus Urin und Durchführung des Pflanzversuchs sein. Die Teilnehmenden lernen, die richtige Menge an Dünger (jeder Art) zu berechnen, das Pflanzenwachstum quantitativ zu vergleichen und den pH-Wert und mineralischen Stickstoffgehalt im Boden zu messen. Sie bekommen eine umfassende Gratis-Analyse ihres Beet-Substrats.

Interessierte Gärtner*innen benötigen ca. 2 m² Beetfläche, Interesse an nachhaltiger Düngung und regelmäßig Zeit zur Versuchsbetreuung jeweils von Mai bis Oktober 2024/2025.

Es wird Online-Infoveranstaltungen für interessierte Gärtner*innen geben. Wendet euch bei Interesse per Mail an Florian Schühle: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vorgängerprojekts „urban cycles
Das U-Cycle-Projekt ist ein Kooperationsprojekt vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. und dem Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V.
Es wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

NEWSLETTER bestellen
Immer bestens informiert durch unseren Newsletter!