Demminer GGImmer öfter werden kleingärtnerisch genutzte Gärten in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) altersbedingt aufgegeben. Junge Menschen suchen nach Möglichkeiten, sich jenseits traditioneller Kleingärten gärtnerisch zu betätigen. Die Lösung: Seit April 2023 wächst in der Innenstadt von Demmin ein Gemeinschaftsgarten für Jung und Alt. Die Initiative dazu stammt vom Demminer Heimatverein. Er kooperiert mit dem Verein Demminer Bürger, der sich in der Flüchtlingshilfe engagiert, sowie dem Kultur- und Bildungsverein T30 e.V.

Acht jahrelang brachliegende Gartenparzellen auf einem Gelände der Bahnlandwirtschaft wurden zusammengelegt und wieder urbar gemacht. Zwei der vorhandenen Lauben wurden repariert. Eine dient nun als Geräteschuppen, die andere als Lager und Schutz vor Regen.

Es gibt individuelle und gemeinschaftliche Beete. Demnächst werden 20 Hochbeete für Senior*innen und Menschen mit Einschränkungen gebaut.
Ein Herzstück des Gartenkonzepts sind Bildungsangebote, die theoretischse Wissen mit praktischer Erfahrung verbinden. Zu den Workshops kommen immer wieder neue Menschen in den Garten.
Auf der großzügigen Gemeinschaftsfläche ist Platz, um gemeinsam zu lernen. Beispielsweise werden bei Workshops zu heimischen Wildkräutern diese im Garten gesucht und gemeinsam verkostet. Die Herstellung von Terra Preta wurde nicht nur in einem Vortrag erläutert, sondern auch direkt im Garten gezeigt, und die Gruppe legte eines Versuchsfelds an. Nach einem Vortrag zu heimischen Wildstauden entstand im Garten ein Wildstaudenbeete.

Weitere Informationen

NEWSLETTER bestellen
Immer bestens informiert durch unseren Newsletter!