GARTENGESPRÄCHE
- ein Projekt im Rahmen „Kultur.Pflanzen.Knüll – ZusammenWachsen“
Samstag 18. Oktober 2025 14 bis 17 Uhr
im GemeinschaftsGarten Niederurff
Sonntag 19. Oktober 2025 14 bis 17 Uhr
im Permakulturgarten Kunst- und Werkhof
In den beiden Veranstaltungen geht es in einer gemeinsamen Begehung um die Beobachtung des Geländes und der Bepflanzung. Die Gartengestalterinnen geben Einblicke in die Konzepte und Ethiken ihrer Grundstücke. Mit den Teilnehmer/innen werden aktiv Samen aus den Samenständen aus dem Garten gewonnen (lokale klimaangepasste Sorten). Zum Schluss steht der gemütliche Austausch von Saatgut mit Infos zu lokalen Workshop- und Samenanbietern und weiterführenden Büchern.
GemeinschaftsGarten Niederurff: Der Garten ist ein zertifizierter naturnaher Ort der nachbarschaftlichen Begegnung und der Selbstversorgung.
Kontakt: Alexandra Urbas, Parkstraße 3, 34596 Niederurff, Tel: 06693/1619
Permakulturgarten Kunst- und Werkhof Großropperhausen: Hier sind Gemüseanbau und ein alter Obstbaumbestand in einem großen begehbaren Skulpturengarten vereint.
Kontakt: Kristina Fiand, Kunst- und Werkhof, Knüllstraße 23, 34621 Frielendorf, Tel: 05684/6518
Die Veranstaltung ist kostenfrei! Es kann auch nur ein Nachmittag besucht werden. Bitte auch kurzfristig anmelden. Bei schlechtem Wetter finden Teile der Veranstaltung drinnen statt.
Mitzubringen sind: eigenes Saatgut zum Teilen, wetterfeste Kleidung, evtl. Schuhe zum Wechseln, Stifte und Papierreste (Zeitungen/Zeitschrift)
Das Projekt „Kultur.Pflanzen.Knüll – ZusammenWachsen“ ist Teil des Programms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“.
Es wird gefördert von ALLER.LAND, BULE, Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat; Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, bpb: Bundesverband für politische Bildung; Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Programmpartner: Bundesministerium des Inneren,
Infos zu aller.land: https://www.allerland-programm.de/ueber-aller-land/
Speziell Knüll: https://www.allerland-programm.de/region/knuellgebiet/
Neuste Kommentare